Im Kontext der GNSS und GPS stoßen wir häufig auf Begriffe wie Überschrift, Kurs, Spur, Gieren usw. Dies kann manchmal verwirrend sein, da sie in Gesprächen häufig (fälschlicherweise) synonym verwendet werden.
Überschrift
Per Definition bestimmt der Kurs jedoch die Richtung, in die ein Fahrzeug, ein Boot oder ein Flugzeug blickt. In GPS-Empfängern kann Heading auch als gekennzeichnet sein Gieren, was die Drehung um die vertikale Achse angibt.
Wenn ich einen Flugplan habe, der von A nach B führt, stimmt die Flugrichtung unter optimalen Bedingungen mit der Route zum Ziel B überein.
Meistens weht jedoch Wind und das Flugzeug wird von der Route zum Ziel abgelenkt. Wir können das komponieren, indem wir unserem Flugzeug einen Kurs der Nase in den Wind hinzufügen.
Kurs über Grund
COG ist die momentane Bewegungsrichtung zu einem bestimmten Zeitpunkt. Manchmal kann es auch als das bezeichnet werden Überschrift der Bewegung.
Wenn wir davon ausgehen, dass der Wind stärker als erwartet war, zeigt der rote Pfeil den COG an.
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Die Spur, oft auch „Spurlinie“ oder „Bodenspur“ genannt, bezieht sich einfach auf den aufgezeichneten Weg oder die Route, die ein Objekt im Laufe der Zeit zurückgelegt hat. Es ist die Abfolge von Positionen oder Punkten, die die historische Bewegung des Objekts beschreiben.
Wie misst man Kurs und Kurs über Grund mit einem GNSS-Empfänger?
Ein GNSS-Empfänger mit Single Antenne kann das liefern Kurs über Grund durch Berechnung der Position über die Zeit, wenn sich das Fahrzeug bewegt. Es ist jedoch nicht in der Lage, die Rotationsbewegung des Objekts zu erkennen, wenn es statisch ist.
Ein GNSS-Empfänger mit Dual Die Antenne ist eine Möglichkeit, den Kurs bereitzustellen, unabhängig davon, ob sich das Fahrzeug bewegt oder stillsteht. Der GNSS-Kurs kann durch Vergleich der Position der beiden Antennen bestimmt werden.
Wie werden GNSS-Antennen platziert, um genaue Kursdaten zu erhalten?
Es ist ein Mindestabstand zwischen zwei Antennen erforderlich, um einen genauen Kurs zu erzeugen. Die Kursgenauigkeit kann durch Erhöhung der Baseline Länge (Abstand zwischen den 2 Antennen).
Im Allgemeinen ist ein Mindestabstand von 1 Meter (Basislinienlänge) erforderlich, um unter nicht idealen Bedingungen eine zufriedenstellende Genauigkeit von unter einem Grad zu erreichen. In der Praxis ist dies für viele Fahrzeuge nicht möglich. Mit einer guten Installation mit 0.5 Metern können Sie anständige Ergebnisse erzielen. Mit 0.3 Metern ist es möglich, die Richtung zu ermitteln, aber die Ausgabe ist manchmal etwas verrauscht. Für einige Anwendungen könnte dies jedoch gut genug sein.
Es wird empfohlen, dass beide GNSS-Antennen identisch sind und die gleiche physische Ausrichtung zueinander haben (dh das Antennenkabel sollte an beiden Antennen in der gleichen Richtung austreten). Dies gewährleistet die beste Ausrichtung des HF-Phasenzentrums und die beste Kursgenauigkeit. Das tatsächliche HF-Phasenzentrum ist häufig vom physischen Zentrum des Antennengehäuses versetzt.
Um optimale Ergebnisse zu erzielen, stellen Sie sicher, dass die HF-Kabellängen für beide Antennen identisch sind.
Die geeignete Positionierungsaktualisierungsrate hängt von der Anwendung ab. Beispielsweise kann für ein sich langsam bewegendes Objekt eine Aktualisierungsrate von 1 Hz ausreichend sein, im Gegensatz zu 50 Hz für ein sich schnell bewegendes Objekt.
Beachten Sie daher die Empfehlungen für bessere Ergebnisse bei GNSS-Kursmessungen:
- Zwei Antennen sollten identisch sein
- Installieren Sie 2 Antennen möglichst weit voneinander entfernt
- Behalten Sie die gleiche körperliche Ausrichtung zueinander bei
- Die Länge des Antennenkabels sollte gleich sein
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- simpleRTK3B Heading ermöglichen Ihnen eine Überschrift von bis zu 50 Hz
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