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simpleRTK2B Leistung mit NTRIP Korrekturdienste

simpleRTK2B NTRIP Präzision und Genauigkeit
simpleRTK2B NTRIP Präzision und Genauigkeit

Bereiten Sie sich einen starken Kaffee zu, denn die hier angezeigten Daten müssen zweimal gelesen werden.

Im letzte In diesem Beitrag haben wir gezeigt, wie man das verbindet simpleRTK2B Schild zu einem NTRIP Korrekturdienst.
Jetzt werden wir über die Leistung sprechen, die wir durch die Verwendung dieser Konfiguration erhalten haben.

Ein paar Anmerkungen zu den von uns durchgeführten Tests:

  • Wir haben den funktionalen Prototyp des verwendet simpleRTK2B Schild.
    Es sieht anders aus als das Endprodukt, aber das GNSS Die Leistung ist genau die gleiche.
  • Wir haben unsere frisch erhaltenen verwendet aktive Antenne für u-blox.
    Wir führen parallel einen Vergleich durch zwischen u-blox Antenne, Tallysman Antenne und Ardusimple Antenne und wir werden es bald veröffentlichen.
    Die Leistung dieser Antenne ist unserer sehr ähnlich.
  • Die Leistungsdaten werden unter Verwendung der ermittelt ERGNSS Netzwerk des Instituto Geográfico Nacional, insbesondere der Mountpoint CERCANA3.
    Die Leistung, die Sie beobachten, hängt von der Art der NTRIP Korrekturen. Die von uns verwendete ist sehr standardmäßig.

Wir haben zwei verschiedene Tests durchgeführt, um die Leistung zu bewerten:

  1. Statischer Test in a Triangulationsstation (oder Umfrage-Marker)
    Laden Sie das vollständige Protokoll herunter HIER
  2. Dynamischer Test auf einer Autobahn mit Tunneln, Brücken, LKW-Überholmanövern, …
    Laden Sie das vollständige Protokoll herunter HIER

Die in diesem Beitrag angezeigten Daten werden nicht nachbearbeitet, und Sie sollten in der Lage sein, die gleichen Ergebnisse zu erzielen, wenn Sie die Protokolle analysieren.

1) Statischer Test mit NTRIP Korrekturen

Wir gingen zu einer bekannten Triangulationsstation, um die Ergebnisse zu vergleichen simpleRTK2B mit denen von High-End-GNSS-Stationen.
Die Daten, die wir verwenden, sind die innerhalb der grünen Rechtecke (Breitengrad, Längengrad und ellipsoidische Höhe + Säulenhöhe).
ICGC-Triangulationsstation

Dieses Bild zeigt die Testkonfiguration mit dem simpleRTK2B und die Antenne oben auf der Säule platziert.

Wir haben Daten von einem Kaltstart während 432 Sekunden protokolliert und dies sind die Ausgaben:
simpleRTK2B NTRIP Genauigkeit

Fix nach Kaltstart nach 13 s, stationäre 3D-Genauigkeit ~0.54 m nach 100 s nach dem Start.
NTRIP Verbindung bei t=124.7s und RTK fix in weniger als 6s.
Geschätzte 3D-Genauigkeit mit NTRIP Korrekturen von 17.29 mm während der gesamten Zeit.

Diese Zahlen sehen sehr gut aus, aber da u-blox liefert nicht viele Informationen darüber, wie die Genauigkeit geschätzt wird, wir verglichen die Daten aus dem simpleRTK2B mit den Daten der Triangulationsstation (aus Skalierungsgründen zeigen wir nur Daten der). RTK fix Periode (t∈[130,432]s):
simpleRTK2B NTRIP Präzision und Genauigkeit
Die schwarzen Kreuze sind die in den geodätischen Daten definierte Position und ellipsoidische Höhe.
Die schwarze gepunktete Linie repräsentiert das 95%-Konfidenzintervall dieser Messungen.
Die grünen Kreuze und Linien zeigen die Position und Ellipsoidhöhe an, die von bereitgestellt werden simpleRTK2B.

Angenommen, die tatsächliche Position ist diejenige, die von der geodätischen Datenbank gemeldet wird:

  • simpleRTK2B Die 2D-Positionsgenauigkeit beträgt ~1 cm und die Höhengenauigkeit beträgt ~2.5 cm
  • simpleRTK2B Die 2D-Präzision (95 % Vertrauen) beträgt ~5 mm und die Höhengenauigkeit (95 % Vertrauen) beträgt ~1.5 cm

2) Dynamischer Test mit NTRIP Korrekturen

Für diesen Test platzierten wir die GNSS-Antenne oben auf einem Lieferwagen und fuhren ca. 25 km auf einer Autobahn.
GNSS-Antenne

Da wir keine echte Referenz haben, um unsere Ergebnisse zu vergleichen, ist es schwierig, die Leistung zu quantifizieren.
Wir können das benutzen ZED-F9P 2D-Genauigkeitsschätzwert als sinnvolle Variable zur Bewertung der Leistung.
simpleRTK2B NTRIP dynamische Leistung

In der obigen Abbildung haben wir den Weg des Transporters basierend auf der 2D-Genauigkeit in verschiedenen Farben gezeichnet.
Am Ende des Weges (er beginnt ganz unten) konnten wir keinen finden RTK fix und der simpleRTK2B blieb im RTK-Float mit einer Genauigkeit von etwa 5 cm, wahrscheinlich aufgrund der Entfernung vom NTRIP Bahnhof, der mehr als 25 km entfernt lag.

Wie Sie sehen können, die ZED-F9P Modul im simpleRTK2B Der Schild behält bei Geschwindigkeiten von ca. 120 km/h einen guten Halt (Sicherheit geht vor :)).

Die zeitweise Abnahme der 2D-Genauigkeit wird durch Brücken, die die Autobahn überqueren, und einige Überholvorgänge von Lastwagen verursacht.
Wir haben den Weg in Google Earth exportiert und indem Sie die Anzahl der blauen Abschnitte im Figurenweg zählen, erhalten Sie die Anzahl der Brücken, die die Autobahn überqueren!

Der rote Pfeil zeigt den Standort der Brücke an (zum Vergrößern auf das Bild klicken).
simpleRTK2B dynamische Leistung NTRIP

Erschwingliche hohe Präzision ist wirklich da!

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